VDSt Tübingen
VDSt Haus

Über uns

Über uns

Der Verein Deutscher Studenten zu Tübingen ist eine nichtschlagende Verbindung und trägt weder Band noch Mütze. Er wurde 1883 gegründet und ist Mitglied des Verbandes der Vereine Deutscher Studenten ((VVDSt)). Die Bundesbrüder finden dort jederzeit eine Gemeinschaft vor, die mit Rat und Tat den Anfang in einer neuen Stadt erleichtert.
Der VDSt ist ein über die Studienzeit hinausreichender freundschaftlicher Zusammenschluss von Studenten aller Fakultäten, die neben der Geselligkeit die kritische Auseinandersetzung mit politischen, sozialen und kulturellen Fragen unserer Zeit suchen. Er ist dabei parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Unsere Prinzipien und Ziele
Lebensbund

Der VDSt ist mehr als nur eine Gemeinschaft von Studenten. Wir sind ein Lebensbund! Unse-re Gemeinschaft bleibt über das Studium hinaus bestehen. Wir helfen einander. wenn einer von uns private oder berufliche Probleme hat. Ältere Studenten helfen jüngeren bei den ersten Schritten in Universität und Hochschule und unsere Alten Herren, die bereits im Berufsleben stehen, helfen unseren Absolventen beim Einstieg in das Leben nach dem Studium, sei es durch persönliche Ratschläge oder Hilfe bei der Vermittlung von Praktika oder Arbeitsplät-zen.
Toleranz und Bundesbrüderlichkeit

Auch unsere Gemeinschaft ist nicht frei von Konflikten zwischen Jung und Alt oder zwischen verschiedenen politischen oder weltanschaulichen Ansichten. Wir setzen uns mit diesen auf-tretenden Konflikten auseinander und achten dabei die Meinung Andersdenkender. Wir reden uns untereinander mit “Bundesbruder” an und duzen uns, egal ob zwanzigjähriger Erstsemes-ter oder neunzigjähriger Alter Herr.
Convents- und Demokratieprinzip

Alle wichtigen Entscheidungen werden auf den Mitgliederversammlungen, den Conventen, gefällt, auf denen grundsätzlich jeder Aktive gleiches Stimmrecht hat. Der Senior vertritt die Verbindung nach außen, ist aber dem Convent verpflichtet und stets nur primus inter pares (“Der Erste unter Gleichen!”).
Politisches Engagement

Die Vereine Deutscher Studenten setzen sich durch Vorträge, Tagungen, Seminare, Diskussi-onen und Exkursionen mit den politischen, sozialen und kulturellen Problemen unserer Ge-sellschaft auseinander, betreiben also politische Bildung unabhängig von den politischen Überzeugungen einzelner Bundesbrüder. Wir fördern unsere Mitglieder in der Entwicklung zu engagierten und aktiven Persönlichkeiten unserer Gesellschaft.
Mitglieder

Bei uns können männliche Studenten Mitglied werden. Ehefrauen, Verlobte, Freundinnen und weibliche Gäste sind bei unseren Veranstaltungen gern gesehen.
Traditionen

Der VDSt ist eine nichtschlagende Verbindung, die ihre Farben weder in Band noch Mütze trägt. Die Farben schwarz-weiß-rot sind nicht Ausdruck einer von uns abgelehnten politischen Gesinnung, sondern haben sich aus der Verbandsgeschichte bereits im Jahre 1881 ergeben. Sie wurden damals als Zeichen der Verbundenheit zum Deutschen Staat gewählt.
Verbandszugehörigkeit

An fast jeder Universität(sstadt) gibt es in unserem Verband einen VDSt. Dadurch entsteht ein sehr enges Netzwerk der Vereine Deutscher Studenten untereinander. Wir alle, egal in welcher Stadt wir aktiv sind, sind “Bundesbrüder” und werden, wenn wir einmal die Univer-sität wechseln, automatisch im dortigen VDSt aufgenommen. Den VDSt gibt es in über 30 Universitätsstädten in Deutschland, Österreich und Ungarn.